Über mich

Manuela Pelg – Expertin für transparente Nachhaltigkeitskommunikation

Manuela Pelg

Meine Vision ist, dass Nachhaltigkeit zu einem festen Bestandteil der Strategie und Kultur aller Unternehmen wird. Ich bin davon überzeugt, dass Unternehmen, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihrer Strategie, ihres Geschäftsmodells und ihres Handelns stellen, nachhaltig wachsen können und damit enkeltauglich werden.

Durch meine Arbeit habe ich mich von einer Marketing- und Kommunikation-Managerin zu einer Nachhaltigkeitsexpertin entwickelt und mit dieser Kombination Projekte und Veranstaltungen im Bereich ESG (Enviromental, Social & Governence) konzipiert, geleitet und umgesetzt.

Meine über 20jährige Erfahrung bei Microsoft gerade auch im Austausch und der Zusammenarbeit mit vielen KundInnen, PartnerInnen sowie KollegInnen aus unterschiedlichsten Bereichen und Industrien hat mir gezeigt, dass klar kommunizierte Unternehmensziele und -strategien entscheidend sind, um einen tatsächlichen Impact zu erzielen.

Das funktioniert aber nur dann, wenn in Unternehmen, ein gleiches Verständnis darüber herrscht, was Nachhaltigkeit für jeden einzelnen Stakeholder bedeutet. Was heißt denn überhaupt ESG, CSRD oder LKSG? Müssen wir als Unternehmen hier überhaupt was machen? Warum ist das denn wichtig? Kostet das Geld? Was gilt es im Hinblick auf aktuelle Gesetze denn zu beachten? Was wären denn erste konkrete Handlungsfelder? Können wir das überhaupt?

Genau hier kann ich Unternehmen helfen, Klarheit zu bekommen, Transparenz zu erlangen. Ich schaffe Verständnis und vermittle Nachhaltigkeitswissen, warum z.B. Umweltschutz, soziale Verantwortung und unternehmerische Motivation für MitarbeiterInnen und Unternehmen langfristig auch Erfolg bringen können.

Aber auch für die, die schon eine Strategie haben, aber nicht wissen, wie sie ihren Climate-Action-Plan ins Unternehmen kommunizieren und ein gemeinsames Verständnis für die Handlungsfelder schaffen wollen, kann ich unterstützen.

Mit der richtigen transparenten Kommunikation sowie klaren Strukturen erhält jeder einen Durchblick im Nachhaltigkeitsdschungel und kann aktiv Nachhaltigkeit als Chance für sich nutzen und konkrete Handlungsfelder bearbeiten.